Fragen und Tipps zur Ernährung 


Wie weiß ich, welches Futter qualitativ hochwertig ist? 

Achten Sie bitte auf die Bestandteile und deren Angaben auf der Verpackung. Es sollten kaum oder keine tierischen Nebenprodukte und wenig Getreideanteile enthalten sein, genauso wenig wie Konservierungsstoffe. Wichtig ist die Menge und Zusammensetzung an Mineralstoffen, Vitaminen und pflanzlichen Bestandteilen, denn der Hund ist kein reiner Fleischfresser. 
Wir beraten Sie gern und geben Empfehlungen zu Futtersorten. 



Richtige und gesunde Ernährung - Mein Hund ist zu dick 

Jeder Hund sollte eine ausgewogene Ernährung erhalten, welche nicht immer durch selbst gekochte Nahrung gewährleistet ist. Die beste Darreichungsform, um auch die Zähne arbeiten zu lassen und dabei zu pflegen, ist Trockenfutter. Dieses kann man bei Bedarf mit etwas Feuchtfutter, Wasser oder Brühe ohne Salz einweichen. 

Der Hund sollte nicht zu große Hauptmahlzeit bekommen, sondern am besten auf zweimal über den Tag verteilt, zu festen Zeiten (früh und abends). Nie das Futter beim Hund die ganze Zeit stehen lassen, sondern nach ca. 15 min, auch wenn nicht aufgefressen wurde, wegräumen! Nur bei Katzen kann das Futter stehen bleiben. 

Der Mensch sollte den Hund nie vom Tisch füttern, wenn er selber isst und schon gar nicht Dinge dem Tier reichen, welche nur wir Menschen essen. Genauso sollte nicht jedem Betteln des Hundes nachgegeben werden. 

Hunden bitte keine Milch reichen! Bei Übergewicht gibt es entsprechende Futtersorten für solche Tiere und es ist wichtig, dass das Tier mehr Bewegung an der frischen Luft erhält. 

Hunde haben kaum ein Sättigungsgefühl und würden immer fort fressen. Die Menge des Futters richtet sich nach Rassengröße, Alter und Aktivität des Tieres. Auch für Tiere mit Allergien gibt es bestimmte Diät- und Schonkost-Futtersorten auf dem Markt. 

Eine ideale gesunde Ernährung ist genauso wichtig wie die Pflege. 
 

Deutsche
Groomervereinigung

 

Groomervereinigung

Die DGV ist Mitglied der 
EGA (European Grooming Association-Dachverband der Hundefriseure in Europa). 

 

-------------------------


Weltklasse - Fellpflege
Aesculap Schermaschinen

Emmi-Club

 

Counter
Login
W-P ® V2.49.2
Facebook
Google Plus
Twitter